Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Neu in Acclaro: Abrechnung von Planerleistungen nach AHO

(6.8.2008) Die Büro- und Projektmanagement-Lösung Acclaro von Rossmayer Consulting kann ab sofort auch Leistungen aus den Bereichen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, Energieeinsparverordnung und Brandschutz nach AHO berechnen.

Honorarberechnungen sind für viele Planer eher lästig, für das jeweilige Büro aber lebensnotwendig. Sie beanspruchen viel Zeit, müssen korrekt und rechtssicher sein und die Honorarmargen für die erbrachte Leistung optimal ausschöpfen. Insbesondere im Zusammenhang mit der ...

  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo),
  • Energieberatung nach EnEV 2007 oder
  • Erstellung von Brandschutzkonzepten

... gab und gibt es jedoch immer wieder Unsicherheiten, wie man diese Planungs- und Beratungsleistungen korrekt abrechnet. Von der HOAI werden diese Leistungen nicht oder nur unzureichend berücksichtigt, gehören aber immer häufiger zum Leistungsbild von Planern. Deshalb haben Arbeitskreise des AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.) entsprechende Berechnungsgrundlagen geschaffen, die sich an der Fläche, Nutzung und sonstigen Besonderheiten eines Projektes orientieren.

Abrechnung nach HOAI oder AHO

Mit der neuen AHO-Berechnungsfunktion lassen sich, zusätzlich zu allen Leistungsbildern nach HOAI, Honorare für Leistungen aus dem SiGeKo, Brandschutz- und EnEV-Bereich schnell, rechtssicher und für beide Vertragspartner zuverlässig und transparent ermitteln. Acclaro übernimmt die für Planer lästige Rechnerei und ermittelt die Honorare. Neben der korrekten Abrechnung kümmert sich das Acclaro-Modul auch darum, dass Planer zügig zu ihrem Geld kommen, sowie Einnahmen und Kosten stets im Blick behalten. Ob als Einzel-, Abschlags-, Teilschluss- oder Schlussrechnung - Acclaro berücksichtigt alle Abrechnungsarten und verfolgt projektbezogen alle eingegangenen Zahlungen, Stornierungen oder Skonti. Auch Sicherheitsvorbehalte oder Sondervereinbarungen lassen sich verwalten, ebenso wie Zuschläge, besondere Leistungen, Nebenkosten etc.

Selbst komplexe Leistungsprofile sollen damit rationell abgerechnet werden können. Wurde beispielsweise mit dem Auftraggeber ein Zahlplan vereinbart, prüft Acclaro den termingerechten Eingang von Abschlagszahlungen. Bauherren oder Kunden mit einer nachlässigen Zahlungsmoral werden durch höflich, aber bestimmt und rechtsverbindlich formulierte, mehrstufige Mahnungen an abgelaufene Zahlungstermine erinnert.

Mit Hilfe von Druckformatvorlagen, die der Anwender individuell gestalten kann, sorgt Acclaro dafür, dass Rechnungen und die gesamte Korrespondenz den Büro-Layoutvorgaben entsprechen. Wie alle anderen Acclaro-Dokumente auch, sind alle Rechnungen, Mahnungen etc. automatisch in das optionale Dokumentenmanagement-Modul eingebunden, so dass man jederzeit schnell auf wichtige Daten zugreifen kann.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE