Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

RIB und Topcon mit integrierter Baumaschinensteuerung auf der Intermat

(15.4.2009) Die Intermat in Paris Nord-Villepinte ist der internationale Treffpunkt der Baubranche in diesem Jahr. Und in Halle 5A am Stand J 089 wollen die Kooperationspartner RIB Software AG und Topcon Europe Positioning BV vom 20.-25. April ihre integrierte Systemlösung präsentieren - bestehend aus Stratis, dem Tiefbausystem von RIB, und dem Topcon Datenserver SiteLink in einer ersten Version. Messebesucher sollen am Topcon-Stand live in Augenschein nehmen können, wie die mit Topcon-Steuerungen ausgestatteten Baumaschinen und -geräte über diese Plattform mit der RIB-Software kommunizieren.

Die Softwarekombination von RIB und Topcon ermöglicht, Informationen aus dem Trassenmodell in der Software Stratis gezielt auf ausgewählte Baumaschinen einer Baustelle zu transferieren. Dabei benötigt der Planer nach Aussagen der beiden Unternehmen keine REB-Daten oder LandXML-Files zu erzeugen, sondern er steht über die Software in direkter Verbindung mit dem Datenbankserver. Benutzername und Passwort klassifizieren diejenigen aktiven Baustellen, auf die ein Anwender Zugriff hat. Im nächsten Schritt können nun gezielt auf einer Baustelle diejenigen Baumaschinen und -geräte mit Topcon-Steuerung ausgewählt werden, die für einen konkreten Job benötigt werden. Über SiteLink werden die jeweiligen Informationen, beispielsweise digitale Modelldaten als rd3-, tn3 oder pt3-Daten, direkt auf die ausgewählten Maschinen übertragen. Dabei protokolliert das System jede erfolgreiche Kommunikation zwischen Stratis und den Maschinen, so dass die Verantwortlichen jederzeit überprüfen können, welchen Geräten welche Aufgaben zu welcher Zeit zugewiesen wurden. Auf diese Weise wird der Ablauf des Bauprozesses nach Aussagen der Unternehmen wesentlich optimiert. Eine zusätzliche Chat-Funktion innerhalb des Systems ermöglicht dem Ingenieur, direkt Kontakt mit dem Baustellen-Operator aufzunehmen und ihn über die übermittelten Informationen in Kenntnis zu setzen.

"Die Integration unserer Systeme bietet Planern und Ausführern im Tiefbau vollkommen neue Möglichkeiten in der Abwicklung und im Controlling einer Baustelle", erklärt Andreas Dieterle, Product Manager Sales bei RIB. "Mit SiteLink und Stratis können nicht nur Berichte und Daten transferiert, sondern auch die Position und tägliche Arbeit jeder Baumaschine ständig und exakt erfasst und ausgewertet werden. Die integrierte Lösung ermöglicht der Baustellencrew ferner, alle Informationen, die Maschinen auf der Baustelle aus Stratis erhalten haben, grafisch zu visualisieren und durchzuführen."

"Auf dem SiteLink-Datenserver fließen alle Informationen auf allen Baustellen zusammen", fügt Achiel Sturm, Group Manager Product Marketing und Support bei der Topcon Europe Positioning BV hinzu. "Baustellendaten können mit diesem System erstmals übergreifend bearbeitet und gezielt ausgewertet werden. Eine neue, umfassende Kommunikationsmöglichkeit zwischen Ingenieur und Maschine, mit der die Projekteffizienz erheblich gesteigert werden kann."

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE