Autodesk BIM Conference 2010 am 28.9.
(12.9.2010) Am 28. September 2010, einen Tag vor dem 14. buildingSMART Forum, veranstaltet Autodesk in Berlin eine Konferenz zum Thema Building Information Modeling (BIM). Die Veranstaltung bietet ein Podium für den offenen Austausch zu BIM für die gesamte Bauwirtschaft - von Architekten, Generalplanern, Ingenieuren, Gebäudetechnikern, Statikern bis hin zu Bauunternehmern und Immobilienverwaltern. BIM ist ein integrierter Prozess mit dem ein Projekt vor Baubeginn detailliert digital analysiert werden kann. In Projekten, die mit BIM-Lösungen realisiert werden, sind die Informationen koordiniert und konsistent und führen zu mehr Effizienz während der gesamten Projektdauer.
Die BIM Conference ist für Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen interessant - unabhängig davon, ob sie BIM bereits einsetzen oder nicht. Im Rahmen der Veranstaltung werden praxisrelevante, betriebswirtschaftliche und finanzielle Belange erörtert, die beim Implementieren von BIM eine Rolle spielen. Außerdem sind diese Aspekte für jeden im Unternehmen relevant, denn jeder Mitarbeiter profitiert von BIM - vom Softwareanwender bis zum Bereichsleiter. Die Besucher der Veranstaltung erwarten Vorträge von Experten aus der Branche, Workshops sowie ein "Design Slam", der von Architekten und Planern live vor Publikum ausgetragen wird. Zu den Referenten gehört u.a. Phil Bernstein, Vice President Industry Strategy and Relations, Autodesk Inc., der über Autodesk BIM-Lösungen, Strategien und aktuelle Markttrends spricht.
"Die Weltwirtschaftskrise stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Verschwenderische und ineffiziente Arbeitsabläufe sind nicht mehr akzeptabel. Außerdem müssen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden, um ihre Existenz zu sichern", sagt Peter Rummel, Channel and Country Marketing Specialist Central Europe bei Autodesk. "BIM kann kleinen und großen Bauunternehmen dabei helfen, effizienter zu arbeiten. Sie profitieren von Produktivitätssteigerungen, einer genaueren Planbarkeit, einer zuverlässigeren Kostenvorhersage und einem besseren Projektmanagement. Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten auf der einen Seite und zwischen dem Team und dem Kunden auf der anderen Seite werden verbessert. Immer mehr Unternehmen setzen auf BIM, denn sie haben erkannt, dass sie die enormen Projektkosten, die durch das Nichteinhalten von Zeit- oder Kostenplänen entstehen, nicht mehr auffangen können."
Interessierte können sich unter autodesk.de/bimconference über die Agenda informieren sowie sich kostenlos zur BIM Conference anmelden.
siehe für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- 14. buildingSMART Forum am 29.9. im BMVBS (12.9.2010)
- 6. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. am 12.11. beim Bayerischen Bauindustrieverband (12.9.2010)
- AutoCAD für Mac sowie AutoCAD-Apps für iPad und iPhone (12.9.2010)
- Archicad 14: Nahtlose Zusammenarbeit von Architekten und Ingenieuren (13.6.2010)
- Autodesk Revit Architecture 2011 kommt (10.4.2010)
- Übersicht: Autodesks 2011er Softwareportfolio für Hoch- und Tiefbau (6.4.2010)
- AutoCAD 2011 verbessert Oberflächenmodellierung und Parametrik (6.4.2010)
- Autodesk lanciert AutoCAD 2011 Produktfamilie (6.4.2010)
siehe zudem:
if ($url1 != "http://www.baulinks.de/wpihilfe/drk.txt"):?> endif;?>