Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

AutoCAD 2011 verbessert Oberflächenmodellierung und Parametrik

(6.4.2010) AutoCAD 2011 unterstützt auch mit seinen neuen Funktionen Konstruktionsprojekte vom Konzept bis hin zur Fertigstellung. Sowohl mit den neuen Tools zur Oberflächenmodellierung als auch mit der Punktwolken-Unterstützung sollten Ideen eine besser fassbare und exaktere Gestalt annehmen können als zuvor. Neue Funktionen, um geometrische Abhängigkeiten abzuleiten, sollen dabei den Umgang mit der Parametrik erleichtern, und verbesserte Produktivitätstools können helfen, finale Dokumentationen schneller zu liefern.

Einige der von Autodesk herausgestellten Neuerungen der AutoCAD-Generation 2011:

Überarbeitete Entwurfstools

  • Oberflächenmodellierung: In der 3D-Konstruktion erreichen Anwender mit den neuen Werkzeugen zur Oberflächenmodellierung eine höhere Flexibilität und Kontrolle beim Entwerfen. Konstrukteure können mit den neuen Funktionen einfacher glatte Oberflächen und Oberflächenübergänge erzeugen, während gleichzeitig die Assoziativität zwischen den Oberflächen bestehen bleibt.
  • Punktwolken-Support: Der Punktwolken Support erlaubt die plastische Darstellung von 3D-Scans und kann so zeitaufwändige Renovierungs- und Restaurierungsprozesse effizienter gestalten. AutoCAD 2011 unterstützt bis zu zwei Milliarden Punkte, so dass Anwender gescannte Objekte sehr schnell direkt in der Modellierungsumgebung visualisieren können.
  • Materialbibliothek: AutoCAD 2011 beinhaltet eine Materialdatenbank, aus der Anwender aus einer Vielzahl vordefinierter Oberflächenmaterialien auswählen können, um ihre 3D- Modelle entsprechend ausdrucksstark zu visualisieren.

Überarbeitete Tools für Parametrik

  • Abgeleitete Abhängigkeiten: AutoCAD 2011 erlaubt Konstrukteuren, geometrische Zwangsbedingungen in Echtzeit abzuleiten, und vermeidet dadurch die Notwendigkeit, Objektabhängigkeiten manuell definieren zu müssen.
  • Bearbeitung von Polylinien: Die Weiterentwicklung der Griffe vereinfacht signifikant die Bearbeitung von Polylinien. Neue sekundäre Griffe erlauben beispielsweise den schnellen Zugang zu mehreren Funktionen. Konstrukteure können sie nun dazu verwenden, Eckpunkte hinzuzufügen, zu löschen oder auch lineare Abschnitte in Bögen umzuwandeln.

Erhöhte Produktivität

  • Schraffurbefehl: Für die Schraffur gibt es nun eine kontextabhängige Benutzeroberfläche - ähnlich wie für den Verzeichnis- und den Multiline-Textbefehl. Die erweiterte Objektgriff-Funktionalität ermöglicht eine direkte Bearbeitung des Größenverhältnisses, der Achsendrehung und des Ausgangspunkts des Hatch. Es gibt zusätzliche Optionen, um Flächenfarbe, -musterung oder -transparenz zu kontrollieren. Mit einem einzigen Befehl werden die Hatches hinter allen anderen Objekten sichtbar.
  • Neue Befehle: Zwei neue Befehle ersparen in der Konstruktion Arbeitsschritte und Zeit. Mit dem Tool "Ausgewähltes hinzufügen" können Anwender sehr schnell neue Objekte erstellen, die auf den Eigenschaften bereits bestehender Objekte basieren. Die Funktion "Ähnliche auswählen" erlaubt eine schnelle Auswahl von Objekten, die den gleichen Typ sowie die gleichen Eigenschaften im Selection Set beinhalten.
  • Layers und Objekte: Transparenzfunktionen für Layer und Objekte sind in AutoCAD 2011 von großer Bedeutung, weil sie Anwendern neue Optionen für die Darstellung ihrer Zeichnungen eröffnen. Ein praktisches Hilfsmittel ist dabei das Ausblenden von Objekten in einer Zeichnung ohne Rücksicht auf Layer durch die Befehle "Objekte ausblenden" und "Objekte isolieren". Damit kann sich der Konstrukteur auf das konzentrieren, woran er gerade arbeitet. Während Ausradierungen oder Ausfüllungen Informationen verdecken oder Unterlagen zu stark durchscheinen können, erlauben die Transparenz-Optionen, dass Bereiche mit wichtigen Informationen sehr leicht hervorgehoben werden.
  • Windows 7: AutoCAD 2011 unterstützt Windows 7

Weitere Informationen zu AutoCAD 2011 können per angefordert werden.

siehe für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE