1 Seite zurück gesehen, gehört und für interessant befunden:
AEC-News 9/2002
MicroStation V8 Academic, MicroStation TriForma, MicroStation Schematics, Anlagenbau, Architecture for MicroStation TriForma, InRoads-Familie
  
MicroStation V8 Academic, MicroStation TriForma, MicroStation Schematics, Anlagenbau, Architecture for MicroStation TriForma, InRoads-Familie
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM

ARCHmatic-Forum:
rund um
AEC-Software

  

Übersicht:

 ABIS Software mit Neuigkeiten bei CAD und AVA

 neue Version 16 des Dateibetrachters AutoVue verfügbar

 Ytong: Konstruktionsdetails zum Download

 Autodesk Architectural Suite bündelt ADT und AAS

 4students: MicroStation V8 Academic jetzt verfügbar
  

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: AEC-News 8/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: AEC-News 10/2002
MicroStation V8 Academic, MicroStation TriForma, MicroStation Schematics, Anlagenbau, Architecture for MicroStation TriForma, InRoads-Familie

  

  

ACS 2002
20.-22.11.2002
Stand B60

Bentley, Rebis, Anlagenbau, AutoPLANT, Content-Management, Bentley Systems, Engineering, AutoCAD, MicroStation

siehe auch:
ABIS Software-Entwicklungs-gesellschaft mbH

 

 
ABIS Software mit Neuigkeiten bei CAD und AVA

(18.9.2002) Mit zahlreichen Neuerungen startet ABIS Software in den diesjährigen Jahresendspurt: So hat ABISPLAN 2D eine neue Oberfläche erhalten, das Visualisierungs-Modul ABIS RT glänzt mit neuem Raytracer und OpenGL-Viewer, und auch für die aktuelle ABIS AVA-Version wird Neues für fast alle Programmmodule angekündigt.

ABISPLAN 2D verfügt in der aktuellen Version 17 jetzt ebenfalls über die schon von ABIS 3D her bekannte neue Oberfläche. Damit hat ABIS die Umsetzung der gewohnten ABIS-Umgebung auf den verbreiteten Windows-Standard abgeschlossen. Die überarbeitete Oberfläche soll Alt-Anwendern und Neueinsteigern gleichermaßen gerecht werden.

Einen gehörigen Aufwand hat ABIS im Bereich Fotorealismus und Visualisierung beim Modul ABIS RT getrieben: Der OpenGL-Viewer zur Darstellung fotorealistischer 3D-Umgebungen wurde den Angaben nach komplett neu programmiert. Die entsprechende Hardware vorausgesetzt, kann der Betrachter sich jetzt in Echtzeit durch wirklichkeitsnah dargestellte Objekte bewegen.

Gleichfalls neu entwickelt wurde das Raytracing. Weil hier im Gegensatz zum Echtzeit-Renderer zunächst alle Bilder einzeln gerechnet und dann zu einem Film zusammengefügt werden, sind im Gegenzug die Anforderungen an die grafische Qualität entsprechend höher. Umso mehr schlägt daher zu Buche, dass die Geschwindigkeit des neuen Raytracers gegenüber der vorigen Variante um das dreifache verbessert wurde. Als neue Features sind z.B. Spiegelungen, Anti-Aliasing, Tiefenunschärfe und indirekte Beleuchtung hinzugekommen.

"Weniger spektakulär im einzelnen, aber in der Summe doch gewichtig" - so beschreibt ABIS die Neuerungen bei der AVA. Mit zahlreiche kleinen Verbesserungen und Ergänzungen in fast allen Modulen will ABIS dem Ruf einer praxisgerechten und anwenderfreundlichen Software auch in Zukunft gerecht werden.

Bentley, Rebis, Anlagenbau, AutoPLANT, Content-Management, Bentley Systems, Engineering, AutoCAD, MicroStation

siehe auch:
DataCAD Software & Service GmbH

 

 

 

neue Version 16 des Dateibetrachters AutoVue verfügbar

(6.9.2002) AutoVue gilt als eines der führenden Anzeigeprogramme ("Viewer") für eine Vielzahl an Dateiformaten - speziell von CAD-Modelldaten mit einer gewissen Präferenz im klassischen CAD/CAM-Bereich. Darum stellt der Entwickler auch die herausragenden Darstellmöglichkeiten von CATIA-, Pro/Engineer- und Unigraphics-Daten heraus. Darüber hinaus "versteht" AutoVue aber weitere 200 Formate, die auch die AEC-Welt tangieren - darunter AutoCAD, Microstation, HPGL, Postscript und TiFF.

Reizvoll ist die AutoVue Version 16 zudem für die Planer, die ihre CAD-Zeichnung und -Modelle im Internet präsentieren oder z.B. im Rahmen eines IBPM-Systems Zeichnungen bereits im Web-Browser anzeigen lassen wollen: AutoVue Solid Model ist jetzt nämlich auch als Java-Version verfügbar. Diese bietet ein Konzept für die schnelle 3D-Visualisierung im Intranet und Internet. Mit der Java-Version ist es möglich 3D-CAD-Modelle und Konstruktionen direkt im Webbrowser darzustellen. Dabei haben mehrere Personen gleichzeitig Zugriff (collaborative) auf dasselbe Modell.

Als besondere Vorteile von AutoVue für Java stellt die DataCAD Software & Service GmbH, die AutoVue in Deutschland vertreibt, u.a. heraus:

  • Direkter Zugriff auf Originaldateien ohne externe Konvertierung.
  • Darstellungsmöglichkeit von Explosionsansichten, Einzelkomponenten.
  • Zahlreiche Render-Modi, präzises Messen, beliebiger Wechsel zwischen 3D- und 2D-Ansichten.
  • Nahtlose Integration in andere Lösungen wie EDM oder ERP durch ein leistungsfähiges, kostenloses API.
  • Betriebssystemunabhängig - benötigt Browser mit Java 1.1

Querverweise:

Bentley, Rebis, Anlagenbau, AutoPLANT, Content-Management, Bentley Systems, Engineering, AutoCAD, MicroStation

siehe auch:
Ytong

 

 

 

Ytong: Konstruktionsdetails zum Download

(5.9.2002) Konstruktionsdetails für den Wohnbau und sämtliche herausgegebenen allgemein bauaufsichtlichen Zulassungen stehen speziell für Architekten und Planer im Abschnitt "Architekten" der Ytong-Site zum Download bereit - allerdings leider "nur" im PDF-Format und nicht als CAD-Dateien. Um die Handhabung möglichst einfach und bequem zu gestalten, sind die Konstruktionsdetails für den Wohnbau in Kapitel eingeteilt und getrennt herunterladbar. Für den Mauerwerksbau stehen folgende Kapitel zur Verfügung:

  • Wandkonstruktionen
  • Dach- und Deckenkonstruktionen
  • Details Keller, Fundament und Bodenplatte - Details Regelgeschoss
  • Details Dachgeschoss
  • Details nichttragende Wände
  • weitere Kapitel sollen folgen.

Ebenfalls zum Download bereit gestellt und entsprechend der Zulassungsnummern aufgeführt sind die aktuell gültigen Zulassungen.

Zusätzlich haben Architekten und Planer die Möglichkeit, sich unter der Überschrift "Forschungsergebnisse - Gutachten - Berichte" über aktuelle Tendenzen zu informieren. Derzeit kann hier die Zusammenfassung einer Studie der Universität Dortmund zum Thema "Kostenvergleich von Wandbaumaterialien unter besonderer Berücksichtigung der Folgenkosten" eingesehen werden. Der Bericht steht ebenfalls zum Download bereit.

Querverweis:

Bentley, Rebis, Anlagenbau, AutoPLANT, Content-Management, Bentley Systems, Engineering, AutoCAD, MicroStation

siehe auch:
Autodesk,

 

 

 

Autodesk Architectural Suite bündelt ADT und AAS

(4.9.2002) "Gute Nachricht für Architekten! Ab sofort gibt es eine Produktfamilie für den gesamten Planungsablauf" - zumindest nach der Einschätzung von Autodesk: Zusammen mit Autodesk Architectural Desktop (ADT) gedenkt demnach das neue Autodesk Architectural Studio (AAS) "die gesamte Prozesskette des architektonischen Planens abzudecken - nämlich von den ersten Skizzen über den digitalen Entwurf bis hin zur Fertigstellung und Verwaltung". Gemeint ist, dass Entwürfe als 2D-Skizzen und/oder 3D-Modelle direkt mit Stift und Tablett digital erstellt und als CAD-gerechte Vektorinformationen in den Autodesk Architectural Desktop exportiert werden können. Im CAD-System lassen sich dann die Handzeichnungen bzw. "Klötzchen-Modelle" in entsprechende Architekturobjekte, wie zum Beispiel Wände oder Fassaden umwandeln. Architekten sollen somit durch das Autodesk Architectural Studio wichtige Zeit beim Planen sparen, ohne auf den kreativen Prozess des Skizzierens verzichten zu müssen.

Der Austausch von Daten zwischen Autodesk Architectural Desktop und Autodesk Architectural Studio geschieht laut Autodesk "denkbar einfach durch entsprechende Import- und Exportfunktionen in den jeweiligen Produkten" ((Anmerkung aus AO-Sicht: Vermutlich noch einfacher wäre aber doch wohl der native, umgehungslose Zugriff auf eine Zeichnungsdatei von beiden Programmen aus!?)). Wesentlich ist dabei allemal, dass sich notwendige Änderungen in beiden Programmen ausführen und in das jeweils andere Programm wieder übertragen lassen - wenngleich sich dabei die Frage stellt, was passiert, wenn unterschiedliche Dinge in beiden Programmen gleichzeitig geändert werden: Werden die jeweiligen Änderungen abgeglichen oder gewinnt derjenige, der zuerst exportiert und dabei seine Daten dem anderen überbügelt? ((Wir sind um die Beantwortung der Frage bemüht.)) Durch die Anbindung ans Internet können zudem ergänzende Informationen wie auch z.B. Lagepläne direkt aus dem Web in den Entwurf integriert werden.

Um die Synergien zwischen Autodesk Architectural Desktop und Autodesk Architectural Studio von Anfang an nutzen zu können, bietet Autodesk seinen Kunden die beiden Lösungen gemeinsam als Autodesk Architectural Suite an. Sie ist ab September zu einem Einführungspreis von EUR 5.900,- (exlusive MwSt.) in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Anmerkung (AO): Um den "gesamten Planungsprozess ... bis hin zur Fertigstellung und Verwaltung" abzubilden, ist wohl einiges mehr nötig als das Skizziertool "Autodesk Architectural Studio" und das CAD-Programm "Autodesk Architectural Desktop"!? Damit wird/würde der Architekt wieder einmal nur auf den "Künstler" reduziert. Gehören heute zur nachhaltigen Planung eines Bauprojektes nicht eben doch viele weitere Elemente, die über das "Plänsche malen" hinausgehen? Ich denke z.B. an die AVA und Kostenplanung, die Tragwerksplanung und -berechnung, die Energie- bzw. Heizungsplanung, die Bauzeitenplanung sowie das Projekt-Management.
Mit dieser Anmerkung will ich die tatsächlichen Möglichkeiten der "Autodesk Architectural Suite" nicht ankratzen, aber es ist mal wieder an der Zeit (da die Herbstmessen nahen) darauf hinzuweisen, das eben jeder Superlativ (mich) zum Widerspruch reizt ;-)
Außerdem hat es Autodesk doch eigentlich gar nicht nötig, ADT und AAS mehr Funktionalität anzudichten, als die beiden Produkte tatsächlich leisten können. Zumal durch die Kompatibilität des Bundles mit anderen Autodesk-Lösungen sowie Software von AutoCAD-nahen Third-Party-Developern sich vermutlich wirklich alle Anforderungen an eine umfassende Gebäudeplanung lösen lassen.

Querverweise:

Bentley, Rebis, Anlagenbau, AutoPLANT, Content-Management, Bentley Systems, Engineering, AutoCAD, MicroStation

  siehe auch:
Bentley

 

 

 

4students: MicroStation V8 Academic jetzt verfügbar

(4.9.2002) Die MicroStation V8 Academic Suite für Studenten von Bentley Systems ist jetzt in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und im asiatisch-pazifischen Raum verfügbar. Im Mittelpunkt des Angebotes steht MicroStation V8. Außerdem sind in Bentley Systems' Software Suite für Studenten enthalten:

  • MicroStation TriForma,
  • die MicroStation Schematics-Lösungen für den Anlagenbau,
  • Architecture for MicroStation TriForma,
  • eine Demoversion von Structural for MicroStation TriForma sowie
  • die Produkte der InRoads-Familie - Bentleys Software-Suite für Vermessung, für Verkehrswege-, Gelände- und Kanalplanung.

"Studenten erhalten diese umfassende Produkt-Suite von Bentley Systems zu einem ausgesprochen günstigen Preis", erklärt Alan Jacobs, Global Director des Bentley Education Network. "Damit können sie für das Entwickeln, Verwalten und Veröffentlichen von AEC-Inhalten die gleiche Software nutzen wie die Profis."

Querverweise:

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz