Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Bentley bringt speedikon V8

(23.10.2006) Bentley Systems, weltweit agierender Anbieter für Industrie-, Design- und Konstruktions-Software, hat die Version 8 der speedikon/Architektur und speedikon/Industriebau Produktlinien veröffentlicht (zur Erinnerung: Bentley hat vor gut einem Jahr den speedikon-Geschäftsbetrieb in Bensheim übernommen). speedikon V8 soll die aktuellen AutoCAD- und WorkBase-Versionen unterstützen und sei vollständig in die MicroStation V8 XM-Technologie integriert. Damit will Bentley den Anwendern bauspezifischer Fachapplikationen laut eigener Sprechweise ein "völlig neues Maß an Qualität, Integration und technologischer Fortentwicklung" anbieten.

speedikon/Architektur, speedikon/Industriebau, Bentley, CAD, Industrie-Software, Design-Software, speedikon V8, Konstruktions-Software, AutoCAD, MicroStation V8 XM-Technologie

Primäres Ziel der Weiterentwicklung war es laut 100-seitiger Neuerungen-Dokumentation, ...

  • zusätzliche technologische Anbindungen zu schaffen,
  • software- und serviceseitige Prozesse zu verkürzen und
  • die Datenqualität weiter zu verbessern.

Zu den Neuerungen der Produktlinie speedikon/Architektur zählen unter anderem umfangreiche Bedienverbesserungen der Projektverwaltung mit Schnellzugriffsfunktion und Vorschau, neue Bauteilwerkzeuge wie Stützen, Wände, Decken, Träger mit erweiterten Funktionen und eine aufwendig angepasste DIN-Lokalisierung. Für eine Steigerung von Produktivität in beiden Linien Architektur und Industriebau sollen außerdem effizientere Eingabedialoge sorgen sowie flexiblere und leistungsfähigere Stahlbauwerkzeuge in speedikon/Industriebau.

Als eine der ersten Fachapplikationen unterstützt speedikon V8 bereits die brandneue MicroStation V8 XM Edition. Mit großem Aufwand an Technologie und Manpower hat sich Bentley mit der XM-Technologie das Ziel gesetzt, "die leistungsstärkste MicroStation und gleichzeitig das am leichtesten zu bedienende CAD Werkzeug der Welt" zu entwickeln.

  • Intuitive Oberflächen,
  • Task-based Interface,
  • Grafikbeschleunigung und
  • Project Explorer

... sind nur einige der effizienzfördernden Neuerungen, die auf den Anwenderkonferenzen in Charlotte, USA und Prag im Juni erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Das unveränderte DGN Dateiformat und die vollständige Unterstützung der bestehenden V8 Standards sollen wiederum einen kontinuierlichen Projektablauf ermöglichen.

"Bentley Bauprodukte sind leistungsfähig, voll integriert und ermöglichen es allen Projektbeteiligten, gewerke- und organisationsübergreifend als eine Einheit zu arbeiten", so Brad Workman, Vice President, Bentley Building, und er fährt selbstbewußt fort: "Bentley verfügt heute über eines der leistungsfähigsten und durchgängigsten Produktportfolios auf dem CAD-Markt. Dank unserer intensiven Eigenentwicklungen und ausgewählten Zukäufe in aller Welt verfügen unsere Produkte stets über die neuesten Technologien im jeweiligen Segment und bieten unseren Kunden das Beste an Innovation, Sicherheit, Qualität und Service."

"Die Innovationen sind wegweisend in der industriellen Gebäude- und Anlagenplanung und bestätigen die jahrzehntelange Ausnahmestellung von speedikon im Industriebau-Segment, insbesondere auf der Basis MicroStation. Mit dieser Release bestätigen wir ferner unsere Verpflichtung, speedikon auf der Plattform AutoCAD anzubieten und den Anwendern auf dieser Plattform weiterhin Neuerungen zur Verfügung zu stellen. Bei der V8 haben wir einen besonderen Fokus auf eine integrierte, hochqualitative und effiziente Projektabwicklung industrieller Gebäude und Anlagen gelegt - gewerkeübergreifend, auf einer einheitlichen Datenbasis und vollständig kompatibel zu den beiden Weltstandards DGN- und DWG/DXF.", fügt Alan Lamont, Vertical Executive, Bentley Building, International Operating Unit, hinzu.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE