Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

RIB stellt ARRIBAplanen Version 12.3 vor

(20.3.2007) RIB stellt in diesen Tagen die neue AVA- und Kalkulations-Software ARRIBAplanen in der Version 12.3 vor. Besonderes Augenmerk liegt dabei offensichtlich auf der Kommunikation zwischen allen am Projekt beteiligten Personen; hier wurde im Sinne einer schnelleren und effizienteren Projektabwicklung optimiert. So soll jetzt beispielsweise jeder Anwender auf alle Informationen direkt zugreifen können. Das Programm sei zudem übersichtlicher geworden und bietet hohen Bedienkomfort - auch für diejenigen Anwender, die nicht regelmäßig mit der Software arbeiten, verspricht RIB.

Ein neuer LV-Assistent lässt Sicherheit in der Bedienung erwarten. Mittels gefilterter Ansichten können zudem aussagekräftige Auszüge aus der Daten-Gesamtmenge gezielt herausgezogen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, LVs teilweise zu exportieren oder zu importieren. Auch das Korrekturlesen der LVs haben die RIB-Softwareentwickler innerhalb der Druckvorschau vereinfacht. Diese und weitere Funktionen innerhalb des gesamten LVs, wie beispielsweise "Suchen und Ersetzen"", passen sich mehr und mehr an gewohnte Funktionen aus Microsoft Office an. Des Weiteren ist in ARRIBAplanen 12.3 eine Online-Rechnungsprüfung direkt am Bildschirm möglich.

Die neue Kostengliederung DIN276 2006 ist im Stammprojekt integriert und kann auch in bestehende Versionen als XML-Datei importiert werden. Außerdem ist eine parallele Zuordnung zur DIN276-1981 und DIN276-1993 möglich. Auch das neue STLB-BauZ kann über die XML-Schnittstelle durchgängig in die Softwarelösung integriert werden. Anforderungen aus dem Instandhaltungsmanagement können mit der neuen RIB-Lösung auf einfache Weise mit der Ausschreibung abgedeckt werden. Zudem ermöglicht die Software, spezifische, vom Auftraggeber geforderte Strukturen im LV abzubilden. Durch die Definition eigener Datenfelder lassen sich nun auch unternehmensspezifische Anforderungen im Standardsystem abbilden. Ebenso gehören der Datenexport zu Fremdsoftwarelösungen sowie die Budgetverwaltung zur Basisfunktionalität der neuen Softwarelösung.

Mit einem optimierten Raumbuch bietet ARRIBAplanen 12.3 schließlich eine auf den Anwender abgestimmte Arbeitsoberfläche. Mit einem neuen Ausstattungsassistenten können Kostenelemente und Teilleistungen gezielt auf Räume oder Objekte verteilt werden. Durch eine Parametrisierung lässt sich die Anzahl notwendiger Kostenelemente minimieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, jedem Kostenelement bis zu vier Gliederungen, den Leistungsbereich und eine Bauteilklasse zuzuordnen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE