Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Nemetschek präsentiert Planungspaket für den Ingenieurbau

(6.7.2007) Nemetschek bietet ab sofort als Ergänzung zum CAD-System Allplan Ingenieurbau das D-Planungspaket für den Ingenieurbau an. Dabei handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung an CAD-Planungsdaten, die Ingenieurbüros dabei unterstützt, Projekte effizient abzuwickeln und den Organisationsaufwand zu reduzieren. Das D-Planungspaket ist die deutsche Fassung des CH-Planungspakets, das vom schweizerischen Vertriebspartner CDS Bausoftware AG entwickelt wurde. Die Lösung habe sich bereits über mehrere Jahre im hauseigenen Ingenieurbüro CDS Bauingenieure AG im Praxistest bewährt.

Ingenieurbau, Ingenieurbüros, Allplan Ingenieurbau, Nemetschek, Schalungspläne, Positionspläne, Bewehrungspläne
Bild vergrößern

Mit dem neuen D-Planungspaket soll das Arbeiten mit Allplan Ingenieurbau produktiver und intuitiver werden: Mehr als 20 Assistenten stellen eine Vielzahl von sofort einsetzbaren Bauteilen, Linien, Symbolen sowie sonstigen Objekten für nahezu alle Anwendungsbereiche zur Verfügung. Dabei wählt der Anwender im Assistenten visuell das benötigte Element aus. Ein Mausklick genügt und die anschließend erzeugten Objekte werden automatisch auf dem richtigen Layer abgelegt. Sämtliche Formateigenschaften wie Stiftdicke, Strichart und Farbe sind ebenfalls bereits richtig eingestellt. Dadurch kann das mühsame Eingeben einer Vielzahl von Parametern in den Dialogen weitgehend entfallen.

Durchgängiger Planungsprozess

Weiterhin verspricht das D-Planungspaket ein durchgängiges Arbeiten und die Vermeidung von Redundanzen. Es wird nur noch ein zentrales Modell erstellt, danach kann auf Knopfdruck zwischen verschiedenen Planarten und Zeichnungstypen, z.B. für Positions-, Schal- oder Bewehrungspläne, hin und her gewechselt werden. Die Sichtbarkeit und die Formateigenschaften werden automatisch angepasst. Die korrekte Plandarstellung sei in jedem Fall gewährleistet - unabhängig davon, ob mit "intelligenten" Bauteilen oder simplen Linien gearbeitet wird. Damit werde eine praxisgerechte hybride Arbeitsweise ermöglicht, bei der die Bauteile beliebig mit Linien und anderen 2D-Elementen kombiniert werden können.

Einheitlicher Bürostandard

Das D-Planungspaket sorgt im Hintergrund automatisch für korrekte Zuweisungen und die Strukturierung der Daten, so dass Anwender von unproduktiven administrativen Aufgaben entlastet werden. Außerdem werde die Einhaltung eines einheitlichen Büro- bzw. Projektstandards sichergestellt - verspricht Nemetschek. Dadurch können sich Mitarbeiter schneller einarbeiten und finden sich in allen Projekten auf Anhieb zurecht. Im Ergebnis werden mögliche Fehlerquellen reduziert und Durchlaufzeiten verkürzt.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE