Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Bentley speedikon 8.9 - Integration schreitet voran

(8.8.2007) Bentley Systems bringt im August die neue Vollversion 8.9 der speedikon Produktlinien Architektur und Industriebau an den Start. Neben zahlreichen funktionalen Weiterentwicklungen steht die Integration der speedikon-Produkte in das Bentley Building-Produktportfolio (Bau und Architektur) im Vordergrund: Während bisher ausschließlich speedikon M- und A-Anwender von der Kompatibilität zu den Standardplattformen MicroStation und AutoCAD profitieren konnten, ebnet Bentley nun auch den speedikon-Anwendern unter Unix/Linux und WorkBase den Weg zu einer integrierten, einheitlichen und gewerkeübergreifenden Datenbasis. Damit möchte Bentley allen speedikon-Kunden den Zugang zu weiteren Fachapplikationen und neuesten Technologien schaffen sowie eine maximale Planungs-, Investitions- und Datensicherheit garantieren.

Anbindung an Bentley Haustechnik- und Statik-Lösungen

Die Zusammenarbeit von speedikon und Bentley Building Mechanical Systems (TGA) sowie BBES - Bentley Building Electrical Systems (elektrische Anlagentechnik, elcoCAD-basierend) wurde verbessert. Eine neue Funktion in BBES beispielsweise übernimmt von speedikon Rauminformationen, die sowohl für die Auslegung und Berechnung von Beleuchtung (DIALux / RELUX) und Brandmeldeanlagen dienen, als auch die Grundlage für die Ermittlung von Einzelmassen mit Örtlichkeit zur Erstellung von Raumbüchern und die Aufbereitung der Daten für CAFM bilden. Darüber hinaus können speedikon-Türobjekte für die Platzierung von Installationsgeräten (z.B. Schalter und Steckdosen) verwendet werden.

Des Weiteren verfügt speedikon Industriebau in der Version 8.9 erstmals über eine FEM-Schnittstelle. Aus dem 3D-Modell wird automatisch die Geometrie des Stabwerkes berechnet und mittels Eingabedatei an STAAD.Pro übergeben. Diese Funktion minimiert den Aufwand für die Erstellung des statischen Systems und unterstützt den Planer darin, Entwürfe von Stahlkonstruktionen nach deutschen, europäischen oder internationalen Normen bemessen zu lassen.

Kostenfreie Software für den Umstieg von speedikon unter Unix/Linux nach Windows

Im Zuge der Schaffung maximaler Kompatibilität und Integration bietet Bentley ab sofort den komfortablen Umstieg auf das Betriebssystem Windows und auf eine zukunftssichere Grafikplattform wie MicroStation, PowerDraft oder AutoCAD an. Eine spezielle, für Bentley SELECT-Kunden kostenfreie Migrations-Software soll dabei die direkte Datenübernahme gewährleisten. Den Anwendern stehen so die Anbindung an die gesamte Bentley-Technologiekette und die damit verbundenen Sicherheiten und Vorteile zur Verfügung. Einige renommierte Kunden, wie beispielsweise der Fertighaushersteller WeberHaus, haben bereits mit dem Umstieg begonnen.

speedikon W wurde kräftig aufgemischt

Die technologisch und optisch grundlegendste Verbesserung in der Version 8.9 erfährt offensichtlich speedikon W. Der Austausch der bisherigen Grafikplattform WorkBase durch das Bentley Produkt PowerDraft macht die Low-Cost-Variante wesentlich moderner und zu den entsprechenden Lösungen von Bentley voll kompatibel. Damit schließt das neu entstandene speedikon "P" die Lücke in der Bentley Produktstrategie und verbindet die Kostenvorteile mit dem Potential der DGN-basierten Produkte. speedikon P verbessert zudem durch eine MicroStation-konforme Oberfläche und der leichten Upgrade-Möglichkeit auf MicroStation die Zusammenarbeit der Anwender. Auch hier steht den Kunden im Rahmen eines SELECT-Vertrages kostenfreie Software für die Konvertierung von Bestandsdaten zur Verfügung.

AutoCAD 2007, Windows Vista & Co.

Zu den technischen Verbesserungen zählen die Unterstützung neuester Grafikplattformen, Office- und Betriebssysteme wie MicroStation 8.9.3 / 8.9.4, AutoCAD 2007, Office 2007 und Windows Vista.

speedikon V 8.9 ist zunächst in deutscher und etwas später auch in englischer Sprache erhältlich. speedikon P wird voraussichtlich ab Oktober lieferbar sein.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE