Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

AVANTI 16 hat Kosten und Termine im Blick

(21.10.2008) Das Ausschreibungsprogramm AVANTI aus dem Hause Softtech ist laut eigener Einschätzung eines der meistgenutzten AVA-Systeme in Architektur- und Ingenieurbüros und wird mit seinem breit gefächerten Leistungsspektrum in allen Fachbereichen wie Hoch-, Tief-, Straßen-, Gala- oder Anlagenbau eingesetzt. Nun soll sich die jüngste Version, AVANTI 16, in der Praxis profilieren.


Bild vergrößern

Mehr Sicherheit in der oft hektischen Ausschreibungsphase soll die neue "Pin"-Funktion garantieren. Dieses Tool hilft bei der Verwaltung von Notizen und ToDo-Listen. Wurden alle aktuellen Bauherrenentscheidungen in das Leistungsverzeichnis eingepflegt? Kam der Kollege gestern Abend noch dazu, die neuen Massen zu übertragen? An allen wichtigen Stellen im Projekt können Pin-Nadeln gesetzt werden - wie beim echten Schwarzen Brett. Sie sind immer den betreffenden Dokumenten oder Benutzern zugewiesen. Ebenso praktisch sind Pins mit hinterlegten Hyperlinks, die auf ein ausgewähltes Bauprodukt oder eine Hersteller-Website verweisen. Über eine in AVANTI 16 neu eingeführte Tabellenkomponente werden die noch offenen Aufgaben - Pins - in einer ToDo-Liste angezeigt und nach unterschiedlichen Kriterien sortiert und gefiltert.

Architektur- und Ingenieurbüros, die tiefer in die Preisanalyse einsteigen möchten, haben die Möglichkeit, Einheitspreis-Anteile aus STLB-DBD Baupreise EFB direkt in AVANTI 16 zu übernehmen. Die EP-Preise sind aufgeschlüsselt in durchschnittliche Preisanteile für Lohn, Material, Baugeräte und Sonstiges. Zusätzlich wird auch ein durchschnittlicher Zeitwert für die jeweilige Leistung pro Abrechnungseinheit geliefert. Das garantiert eine bessere Kontrolle von Nachtragsangeboten und ist dazu eine effiziente Grundlage für die Erstellung von Terminplänen.

Neben den Baukosten soll der ausschreibende Planer mit AVANTI 16 auch die Termine im Griff haben können. Das Leistungsverzeichnis ist nun über eine Schnittstelle an die Terminplanungssoftwarelösungen ProPlan und MS Project angebunden und die angelegte LV-Struktur kann über eine Exportfunktion an den jeweiligen Bauzeitenplan übergeben werden. Sind Beginn und Enddatum der Arbeiten in den Vergabeeinheiten erfasst, ist mit einem Mausklick ein Gerüst für Grobterminpläne erstellt. Das kann eine zeitraubende Mehrfacheingabe von Daten vermeiden und strafft den Büroalltag.

Viel wertvolle Arbeitszeit soll sich auch mit dem neu eingeführten Programm-Einstiegs-Assistenten einsparen lassen. Er verspricht bereits beim Programmstart eine schnelle Orientierung, sowohl für Einsteiger als auch für geübte Nutzer. Gleich beim Öffnen bestehen Auswahlmöglichkeiten - ein neues Projekt anlegen, mit einem zuletzt verwendeten Projekt starten, die Projektverwaltung öffnen oder ein Musterprojekt als Vorlage nutzen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE