Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

G&W kooperiert mit webvergabe.de

(18.5.2008) Die Münchener G&W Software Systeme GmbH will den Prozess von der Erstellung des Leistungsverzeichnisses über Ausschreibung und Angebotsabgabe bis hin zur elektronischen Auswertung der Angebote mittels Online-Ausschreibung vereinfachen. Dies wird durch die Anbindung des AVA- und Kostenkontrollsystems California 3000 an die Ausschreibungsplattform webvergabe.de von der Docu Group ermöglicht. Die Schnittstelle ist neuer Bestandteil des Moduls Datenaustausch. Bestehende Kunden mit Software-Pflegevertrag erhalten die Anbindung an webvergabe.de mit der Sommerversion California 3000 automatisch kostenlos.

AVA, Leistungsverzeichnis, webvergabe.de, Ausschreibung, Ausschreibungsplattform, Neubau, Online-Ausschreibung, Umbau, Renovierung
Bild vergrößern

Auf der Internet-Plattform webvergabe.de können alle Ausschreibenden, also z.B. Architekten, Ingenieure, Bauabteilungen, gewerbliche Unternehmer, aber auch Hausverwalter oder Privatpersonen, Anbieter für Planungs-, Neubau-, Umbau-, Renovierungs-, Reparatur- und Dienstleistungen aller Art finden. Interessierte stellen die zu vergebenden Leistungen in eine Datenbank ein und können diese durch beliebig viele anzuhängende Dokumente ergänzend beschreiben. Bauunternehmen, Handwerker, Dienstleister und Lieferanten können sich so einen umfassenden Überblick über nachgefragte Leistungen verschaffen, Vergabeunterlagen herunterladen und Angebote abgeben.

Der California 3000-Anwender erstellt mit dem System wie gewohnt sein Leistungsverzeichnis. Dieses kann er im GAEB-Format an webvergabe.de weiterreichen. Eine Druckfassung des LVs als PDF-Datei oder eine HTML-Offertendatei für die Angebotsabgabe durch die Bieter kann ebenso wie andere Vergabeunterlagen per Drag & Drop hochgeladen werden. Durch Wahl des Ausschreibungsverfahrens bestimmt der Anwender, wer die Ausschreibung sehen und auf die Vergabeunterlagen zugreifen darf.

Aufträge werden bei webvergabe.de nicht versteigert, um unzumutbare Risiken in der Preisbildung zu vermeiden. Kein Ausschreiber ist gezwungen mit dem Anbieter, der den billigsten Preis abgegeben hat, automatisch einen Vertrag abzuschließen, wie dies in der Regel bei Versteigerungsplattformen sein muss. So bleibt der Ausschreiber immer Herr des Verfahrens und entscheidet selbst, mit wem zu welchen Konditionen er einen Vertrag abschließen möchte. webvergabe.de ist Kooperationspartner der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften in Deutschland.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE