Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

GAEB-Online Viewer 5.0: GAEB-Angebote direkt in MS-Excel erstellen

(24.5.2008) Für Handwerker und Bauausführende gehört die Beschäftigung mit unterschiedlichen GAEB-Ausschreibungen zum Alltag. Der GAEB-Online Viewer 5.0 ist nun in der Lage, GAEB-Dateien direkt nach Excel zu importieren sowie eigene in MS-Excel kalkulierte Angebotspreise ins GAEB-Format zu konvertieren.


Bild vergrößern

Im Bauhandwerk ist der Computer als Werkzeug inzwischen längst so alltäglich wie der Hammer oder die Stichsäge. Vor allem MS-Excel wird im Handwerk gern genutzt, um mit Zahlen zu jonglieren und um Berechnungen durchzuführen. Um mit den GAEB-Ausschreibungen zu arbeiten, legen sich viele Selbstständige und Betriebe allerdings teure Spezialprogramme zu, die dann dazu in der Lage sind, GAEB-Dateien zu öffnen. Hinter dem Kürzel GAEB steht übrigens der "Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen". Im GAEB sind die öffentlichen und privaten Auftraggeber, die Architekten und Ingenieure sowie die Bauwirtschaft durch ihre jeweiligen Spitzenorganisationen vertreten. Der GAEB fördert den Einsatz der Datenverarbeitung im Bauwesen.

Der GAEB-Online Viewer spielt den Vermittler zwischen GAEB und den gewohnten Arbeitsumgebungen der Handwerker und Betriebe. Das Programm erlaubt es, GAEB-Dateien direkt an Excel zu übergeben. Handwerker können so die aktuellen Ausschreibungen sichten, ohne sich mit den Funktionen und Befehlen einer neuen Software vertraut machen zu müssen. Auch anders herum funktioniert die Kooperation des GAEB-Online Viewers mit Excel: So ist es möglich, eigene elektronische Angebote im GAEB DA84-Format zu erzeugen.

Support für GAEB DA XML

Die neue Version 5.0 des GAEB-Online Viewers bringt einige Verbesserungen mit sich. So wurden beispielsweise die Zielformate GAEB 90 und GAEB 2000 optimiert, es gibt ab sofort eine neue Online-Hilfe und erstmals steht auch ein Handbuch als PDF-Datei zur Verfügung.

Die wichtigste Neuerung ist allerdings die Unterstützung des neuen GAEB-Formats GAEB DA XML 3.0, das von GAEB als neuer einheitlicher Standard für den Austausch von Informationen auf den Weg gebracht wurde. Die international etablierte Beschreibungssprache XML erlaubt es, auch komplexe Strukturen wie Skizzen oder Grafiken weiterzugeben.

Martin Staudt von der UsUrDesktop Gbr, der den GAEB-Online Viewer entwickelt: "Mit der Version 5.0 sind unsere Anwender somit auf dem allerneuesten Stand. Sie können ab sofort auch Angebote für große Ausschreibungen mit umfangreichen LV-Strukturen generieren, die mit GAEB 90 bislang gar nicht oder nur sehr schwer zu übermitteln waren. Schon jetzt zeigt sich, dass Architekten und Planer in Kürze nur noch Ausschreibungen im neuen Format GAEB DA XML austauschen werden."

GAEB-Online Viewer 5.0 - 8 Tage kostenfrei testen

Der GAEB-Online Viewer 5.0 muss nicht sofort bezahlt werden. Eine kostenlose Testversion (1,2 MB) steht im Internet zum Download bereit. Nach der Testphase von 8 Tagen lässt sich ein Freischaltschlüssel für 95,20 Euro inklusive Mehrwertsteuer bestellen. Die neue Version kann ab sofort auch unter Windows Vista verwendet werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE