RIB Software AG mit neu organisiertem Angebot für Tragwerksplaner
(4.6.2009) RIB führt die Aktivitäten hinsichtlich der Produktgruppen Ribtec und Abacus in einer neuen Gesellschaft zusammen: Mit der RIB Engineering GmbH hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, die Marktposition als Kompetenzcenter im Ingenieurbau national und international weiter zu stärken.
Das Produktangebot Ribtec für den konstruktiven Ingenieurbau wird seit Jahrzehnten im Statikmarkt von der RIB Software AG entwickelt und vertrieben. Die ersten Produktentwicklungen gehen hier bis in die Entstehungszeit von RIB unter Beteiligung der Gründungsväter, den Professoren Leonhardt, Bornscheuer und Hahn, zurück. Mit der Akquisition der Abacus Computer GmbH im Jahr 2007, die ebenfalls seit drei Jahrzehnten Produkte für den konstruktiven Ingenieurbau offeriert, war RIB in der Lage, das Engagement in der Zielgruppe der ausführenden und prüfenden Tragwerksplaner weiter auszubauen.
Bereits seit dem 1. Mai 2009 ist die RIB Engineering GmbH für die Anwender der Abacus- und der Ribtec-Programme zuständig. Die aktuell aus zwei Produktlinien bestehende Produktpalette reicht von einfachen Statiknachweisen über besonders umfassende Statikprogramme für den Stahl- und Spannbetonbau sowie den Grundbau. FEM- und Brückenberechnungssysteme und Konstruktionssoftware zum Zeichnen von Schal- und Bewehrungsplänen komplettieren das Angebot für den konstruktiven Ingenieurbau. Sukzessive will das Unternehmen die für den Markt wichtigsten Programme beider Produktlinien in den nächsten Jahren aufeinander abstimmen und diese dabei auch mit neuen Oberflächen und gemeinsamen Inhalten versehen. Dieser Idee folgend offerierte RIB dem Ingenieurumfeld bereits im vergangenen Jahr das von RIB und Abacus gemeinsam entwickelte Holzbaupaket RTholzbau.
Wilfried Zmyslony, langjähriger Verantwortlicher bei RIB, führt die neue Gesellschaft für Tragwerksplaner an: "Die RIB Engineering GmbH wird die traditionsreiche und erfolgreiche Arbeit von RIB und von Abacus im Marktsegment der Tragwerksplaner konsequent fortsetzen. In diesem Jahr noch werden unsere Kunden die DIN 1045-1:2008 in vollem Umfang einsetzen können. Die Arbeiten an der Auslegung der Programme in Sachen Eurocode und weiteren Normen verlaufen ebenfalls planmäßig. Mit der Zusammenführung der Produktlinien Ribtec und Abacus setzen wir bei RIB auf Integration und bieten unseren Kunden künftig vollständig aufeinander abgestimmte Produkte aus einer Hand. Außerdem ist uns mit RIB office, in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden und Weggefährten, Herrn Dr.-Ing. Klaus Tompert aus Stuttgart, ein wirklich praxisgerechtes Programmsystem für Tragwerksplaner gelungen."
Weitere Informationen dazu können per angefordert werden.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- RIB Software AG setzt auf engere Kundenbindung mit der RIB Deutschland GmbH (4.6.2009)
- Neue BauStatik-Module mb AEC Software (1.6.2009)
- Autodesk erweitert AutoCAD Revit Structure Suite (1.6.2009)
- Aktuelle Version der Harzer-Statik-Software (1.6.2009)
- Deutscher Holzbaupreis 2009 ist vergeben (26.5.2009)
- Freigabe von Advance Massivbau 2009 (12.5.2009)
- Neues MicroFe Modul mit Verformungsnachweis für Platten (12.5.2009)
- Holzbau-Komplettlösung von Weto und Nemetschek Allplan (27.4.2009)
- Strakon 2009: von Freihandsymbolen bis Lagermatten (15.4.2009)
- Schlanke Brandwände ab 111 mm von Rigips-System (10.3.2009)
- Massiv-Holz-Mauer gewinnt mikado-web-award 2008 (15.12.2008)
- Gipsfaserplatten für Holzrahmenbau mit eingebauter Dampfbremse (10.11.2008)
-
Sandwichelemente ermöglichen 90.000 Euro-Rohbau für ein Jugendhaus (6.8.2008)
-
Buchvorstellung: So entsteht ein Holzhaus (13.5.2008)
-
Erdbebensichere Gipsfaserplatte von Rigips (17.3.2008)
-
Brandschutz und Heißbemessung für Stahlbetonstützen (17.7.2007)
siehe zudem:
- Ing.Bau-News • CAD/AEC-News im AEC-WEB
- Ingenieurbau-Software • Betonbau • Fertigteile • Brandschutz bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Ingenieurbau, Baustatik