Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

RIB übernimmt abacus computer Gmbh

(12.11.2007) Am 30.10. 2007 hat die RIB Software AG die in Korntal ansässige abacus computer gmbh übernommen. Wie RIB blickt auch abacus auf über 30 Jahre im Softwaremarkt für konstruktiven Ingenieurbau zurück. Klaus Stöber, Geschäftsführer der abacus computer Gmbh, führt gemeinsam mit Christian Höntschke, Leiter Finanzen bei der RIB, die Geschäftsführung der neuen RIB-Tochter fort.

Der Geschäftsbereich Tragwerksplanung hat sich zum Ziel gesetzt, das bestehende Lösungsportfolio für den konstruktiven Ingenieurbau, Ribtec, weiter auszubauen und gleichzeitig Softwaresysteme für internationale Märkte zu realisieren. "Mit vereinten Entwicklungskompetenzen werden wir ein gemeinsames, hoch innovatives Produktportfolio für Tragwerksplaner entwickeln und in den Markt einführen", verspricht Wilfried Zmyslony, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Tragwerksplanung bei RIB. "Diese neue Software wird bereits für den bis dahin verbindlich gewordenen Eurocode vollständig optimiert sein. Durch eine engagierte Zusammenarbeit, sowohl in der Entwicklung als auch im Vertrieb, sind wir in der Lage, die zukünftigen Herausforderungen innerhalb des sich stark ändernden Normenumfelds erfolgreich zu bewältigen und unseren Kunden stets Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik zu offerieren", führt Zmyslony weiter aus.

Ziel der Zusammenführung beider Unternehmen sei unter anderem ein nachhaltiger Ausbau des Softwareangebotes für den Fertigteil- und den Holzbau. Hierbei wird Klaus Stöber RIB als langjähriger Fachmann und Berater weiter unterstützen. Neben der Pflege derzeitiger abacus-Kunden und deren Integration in die RIB-Produktwelt sowie der Vereinigung des Softwareportfolios beider Unternehmen soll er außerdem den Bereich Softwareentwicklung sowie die Erstellung von Projektskizzen und Fachveröffentlichungen im Rahmen seiner Beraterfunktion verstärken. "Die Umstellung der Fachnormen im Ingenieurbau stellt Anwender und Programmentwickler vor große Herausforderungen. Um die sich daraus ergebenden Chancen auch mit Blick auf den europäischen Markt nutzen zu können, sind leistungsfähige Strukturen erforderlich. Daher war es ein logischer Schritt, gemeinsam durch Bündelung des vorhandenen Know-hows zu weiter optimierten Softwarelösungen zu kommen", fasst Klaus Stöber zusammen.

"Für die Zukunft strebt RIB durchgängig in allen Geschäftsbereichen - auf nationaler und internationaler Ebene - einen Imagegewinn und ein damit verbundenes enormes Wachstum an. Durch die Kompetenzbündelung mit abacus haben wir einen weiteren Schritt in diese Richtung unternommen", so Michael Sauer, Finanzvorstand der RIB.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE