Mit eVIT digitale Planungsordner erstellen
(21.1.2010) Die fpi fuchs Ingenieure GmbH aus Frechen bietet mit eVIT eine Software an für die individuelle Zusammenstellung und Weitergabe von technischen Projekten zur digitalen Dokumentation, Präsentation und Archivierung. eVIT (electronic View-In Technology) wurde für die digitale Verteilung von Projekten im Rahmen öffentlicher Verfahren wie Planfeststellungs- und Raumordnungsverfahren für die Bereiche Straße, Schiene, Wasserstraßen, Flughäfen, Hochwasserschutz, Pipelinebau, Hochspannungsfreileitungen und ÖPNV entwickelt.
Der digitale Planungsordner kann per Datenträger verteilt oder mittels Intranet / Internet genutzt werden. Jedes Projekt im digitalen Planungsordner ist in sich autark und benötigt ausschließlich einen lauffähigen Windows-Rechner. Bei Verwaltungen und Vorhabenträgern soll sich mit Unterstützung der verfahrenstragenden Anhörungsbehörde eVIT bereits als Standard etabliert haben.
Die eVIT-Technologie verfügt über eine breite Palette möglicher Eingangsdatenformate wie zum Beispiel BMP, DWF, EDF, EPS, GIF, HGL, HPG, HP-GL/II, HP RTL, JPG; PLT, PNG, PDF, PS, TIF sowie AVI. Als Basis dienen die von Planern, Projektsteuerern, Ingenieurbüros oder dem Baulastträger selbst gelieferten Texte, Tabellen, Zeichnungen, Fotos usw. Dabei sind auch in Papierform vorliegende Dokumente, wie von Hand erstellte Zeichnungen, durch Scannen integrierbar.
Auf Wunsch erstellt die fpi fuchs Ingenieure GmbH den digitalen Planungsordner auch als Dienstleistung. fpi fuchs Ingenieure strukturiert die Projektdaten analog der vom Auftraggeber gewünschten individuellen Gliederung und baut diese in die übergreifende Projektnavigation ein. Im Anschluss daran erfolgt die Verknüpfung der einzelnen Projektinhalte, die den eigentlichen Mehrwert und Komfort des Verfahrens ausmachen. In diesem Zusammenhang übernimmt fpi einen wesentlichen Aspekt der Qualitätssicherung durch formale Prüfung der Unterlagen und deren Integrität. Die in dieser Form mit eVIT erstellten digitalen Planungsordner liefert das Unternehmen nach Korrekturlauf und Freigabe durch den Auftraggeber in der gewünschten Stückzahl aus.
eVIT ist als Einstiegspaket zu einem Preis von 600 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Ein breites Kundenspektrum, wie zum Beispiel der Landesbetrieb Straßen.NRW, der Landesbetrieb Mobilität RLP, E.ON, Thyssenkrupp Steel AG, diverse Kommunen sowie Ingenieurbüros, setzt eVIT ein.
Weitere Informationen zu eVIT können per angefordert werden.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen.
- Vorsicht bei unbekannten PDF-Dokumenten (21.1.2010)
- Anwenderbericht: KiTa-Anbau mit FastTrack Schedule gemanaget (21.1.2010)
- Weka Cube live: Architektenbüros online managen (17.1.2010)
- untermStrich mit neuer Version auf Deubau und Build IT (11.1.2010)
- Asta Powerproject verknüpft Projektplanung mit Dokumentenmanagement (11.1.2010)
- Adobe erweitert Kommunikations-Plattform Acrobat.com (12.12.2009)
- Awaro Projektraum bei Klinikprojekt in Abu Dhabi eingesetz (5.11.2009)
- s@fer Website: Projektraum conjectPM von TÜV Süd zertifiziert (2.11.2009)
- RIBiTWO - Neue Softwaregeneration von RIB (25.10.2009)
- Gartner vergibt Top-Platzierung an Adobe Acrobat Connect Pro (23.8.2009)
- Linear project: Konzentration auf Linienbaustellen mit Tilos (15.6.2009)
- Mit MaViS Multiprojektmanagement auf einen Blick (15.6.2009)
- Präsentationen verteilt, online und redundanzfrei erstellen (13.6.2009)
- Stadt Frankfurt nutzt Projektraum Awaro zum dritten Mal (7.6.2009)
- "Kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung" erschienen (6.6.2009)
- Wege aus dem Abstimmungschaos bei Baubeteiligten (13.10.2008)
- eVIT - der digitale Planungsordner erleichtert Beteiligungsverfahren (15.8.2002)
siehe zudem:
- Büro- und Management-Software für Planungsbüros (BMSP) • CAD/AEC-News im AEC-WEB
- BMSP- • Architektur-Software bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Architektur-CAD, Baukosten, Projektmanagement bei Amazon.de