Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

RIB erweitert Statikpaket im Hochbau RTec und RTec Expert

(26.1.2008) Mit RTec und RTec Expert führt die RIB Software AG zwei neue, erweiterte Paketversionen für konstruktive Ingenieuraufgaben im Hochbau in den Markt ein. Beide Pakete sind bereits mit den aktuellen Normen für den Holz- und Grundbau ausgestattet, enthalten die neuen Lastannahmen nach DIN 1055-100 sowie Nachweise für den konstruktiven Brandschutz im Holzbau. Zusätzlich hat RIB mit RTbalken die neue Generation für den Durchlaufträger im Stahlbeton implementiert. Diese neuen Lösungen sollen "ein weiterer Meilenstein der erfolgreichen Geschäftsstrategie des Unternehmens" sein - gemeint sind "durchgängige Softwaresysteme für den Erfolg der RIB-Kunden".

Der neu konzipierte Durchlaufträger ist in der Version RTbalken Expert durch die mehrfeldrige Vorspannung mit wahlweise sofortigem bzw. nachträglichem Verbund bzw. ohne Verbund laut RIB führend am Markt. Das Programm bietet eine beliebige grafische Anordnung der Spanngliedführung. Die Berechnung der Durchbiegung erfolgt im Zustand II inklusive Kriechen und Schwinden für t=7d, t=28d und t=3650d (kein Zeta-Verfahren). Die Zugversteifung wird nach Professor Quast durch rechnerische Zugspannungen berücksichtigt.

Das RTec-Paket setzt sich folgendermaßen zusammen: Neben RTbalken sind die "Klassiker" BEST-Stahlbetonstütze nach Theotrie-II.-Ordnung sowie das rechteckige Stahlbetonfundament FUNDA enthalten. Dazu kommt RTslab, die FE-Hochbauplatte für polygonale Decken- und Bodenplatten. Die ebenfalls enthaltene RTool - Nachweissammlung Statik - besteht aus dem Durchstanznachweis inklusive Bewehrungsvorschlag für DEHA- und HALFEN-Dübelleisten sowie der Aussparung in Stahlbetonträgern mit Bewehrungsvorschlägen und außerdem Nachweisen für ausgeklinkte Auflager und Konsolen.

Schwingbreiten- und Dehnungsnachweise sowie Software für die einachsige Stahlbetonbemessung, ebenfalls inklusive eines Bewehrungsvorschlags, bieten sinnvolle Ergänzungen für den Hochbau. Dazu kommen Kehlbalken-, Sparren- und Pfettendach-Nachweise sowie Nachweise für First- und Fußpunkte, Kehlbalken- und Sparrenanschlüsse. Räumliche Kehl- und Gratsparren, biegesteife Holzrahmenecken, Koppel- und Sparrenpfetten sowie Holzstützen bieten Lösungen für weitere Aufgabengebiete des konstruktiven Ingenieurbaus. Abgerundet wird das Paket durch Nachweise für Durchlaufträger aus Holz und Stahl, den Biegedrillkicknachweis für symmetrische Profile nach DIN 18800 T2 und einen Spannungsnachweis für Stahl.

Mit der Expert-Lösung erhalten Ingenieure mit RTbalken Expert, BEST Expert, FUNDA Expert und KERNE weitere Softwarekomponenten - insbesondere für besonders anspruchsvolle Ingenieuraufgaben: RTbalken Expert berücksichtigt im Gegensatz zur Standardlösung die mehrfeldrige Vorspannung mit sofortigem und nachträglichem Verbund bzw. ohne Verbund. Mit BEST Expert stehen dem Anwender allgemeine polygonale Querschnitte mit, sofern gewünscht, konischem Stützenverlauf zur Verfügung. Diese sind mit oder ohne Längsspannung und mit beliebigen Materialkennwerten verfügbar. Das polygonale Stahlfundament FUNDA Expert, das bereits die neue Grundbaunorm mit einschließt, eignet sich für Kreis-, Block- und Köcherfundamente. KERNE ist die RIB-Lösung für die Gebäudeaussteifung und die 2-achsige Stahlbetonbemessung mit dem Programm ZWAX.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE