Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Frisches Geld für RIB Software

(21.1.2010) Wie die SAP AG und Hasso Plattner Ventures heute (21.1.2010) bekannt gegeben haben, erwerben sie gemeinsam Minderheitsbeteiligungen an der RIB Software AG, einem der führenden Software-Anbieter für das Bauwesen mit über 12.000 Kunden weltweit. Zur Erinnerung: RIB Software entwickelt Lösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette im Bau-, Anlagenbau- und Infrastrukturbereich abdecken. Mit dieser Investition untermauert die SAP ihre Strategie, die Entwicklung innovativer Lösungen zu fördern, die auf der Integration von RIB iTWO und SAP Software aufbauen.


Screenshot aus dem Beitrag "RIB iTWO - Neue Softwaregeneration von RIB" vom 26.10.2009 (Bild vergrößern)

Die Baubranche ist weltweit einer der wichtigsten Industriesektoren. Für SAP und RIB bietet dieser Bereich großes Wachstumspotenzial. Durch moderne, zunehmend digitalisierte Konstruktionsprozesse im Bauwesen steigt die Nachfrage nach neuen Softwareanwendungen, die Projektplanungs- und ERP-Prozesse auf Grundlage digitaler Konstruktionsmodelle verbinden. Deshalb wollen RIB und SAP in Zukunft gemeinsam an der Entwicklung von Lösungen arbeiten, mit denen sämtliche Konstruktions- und Geschäftsprozesse auf einer Plattform überwacht und abgewickelt werden können.

"Wir realisieren Lösungen, die auf der SAP-Infrastruktur aufsetzen. So wird es uns gelingen, unseren weltweiten Marktanteil zu erhöhen und international zu wachsen", sagt Michael Sauer, Vorstandsmitglied er RIB Software AG. "Gemeinsam mit SAP planen wir eine neue digitale Plattform, die alle Prozesse eines Bauvorhabens integriert. Basierend auf den Erfahrungen aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie, gehen wir davon aus, dass es mit dieser Technologie möglich wird, die Konstruktionskosten um bis zu 30 Prozent zu senken."

"Wir investieren in die gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen, die für die gesamte Baubranche von Nutzen sein werden", sagt Kevin Ichhpurani, Senior Vice President, SAP AG. "Modular aufgebaute, integrierte Lösungen sollen unsere Kunden künftig in allen Phasen der Projektabwicklung unterstützen, ihnen helfen, effektiver zu werden, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Durch unsere Zusammenarbeit werden sich neue Möglichkeiten für unseren Kunden im Baubereich - und in Branchen mit ähnlichen Prozessen - eröffnen, zum Beispiel die Nutzung von CAD-Daten für Kostenschätzungen und Ausführungsprozesse."

Weitere Informationen zu RIB iTWO können per angefordert werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE