Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

GRAITEC erwirbt CSI

CSI GRAITEC(15.5.2008) GRAITEC, einer der führenden Entwickler von CAD- und Statik-Softwarelösungen für das Bauwesen in Europa, erwirbt mit der CSI einen Anbieter von Statiklösungen in Deutschland. Durch den Firmenkauf will GRAITEC ihren bestehenden und potentiellen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz in naher Zukunft ein komplett lokalisiertes Softwarepaket von der statischen Berechnung bis hin zur Konstruktion im Stahl- und Betonbau liefern.

CSI wurde 1980 gegründet und ist in den Bereichen Stahl-, Stahlbeton-, Spannbeton- und Holzbau auf die Entwicklung von Statiklösungen für den konstruktiven Ingenieurbau im deutschsprachigen Markt spezialisiert. CSI bietet zudem ein komplettes Serviceangebot (Schulung, Hotline, Software Updates) an. Zur Produktreihe von CSI gehören folgende Produkte:

  • CS-STATIK beinhaltet mehr als 120 Einzelprogramme für die Tragwerksplanung, vom Einfeldträger bis zum 3D Stabwerk gemäß den aktuellen Standards nach DIN, Swisscode und Eurocode.
  • CS-PONS für die Planung und Berechnung von Brückenbauwerken. Mit dem 3D-System werden Straßenbrücken, Fuß-/Radwegbrücken und Eisenbahnbrücken modelliert und nach DIN, Swisscode und Eurocode berechnet.

Die CSI GmbH hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist in Österreich und der Schweiz durch Vertriebspartner vertreten. Das Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter.

In den letzten Jahren war die deutsche GRAITEC-Tochter GRAITEC GmbH eigenen Angaben zufolge mit dem Verkauf von Advance Stahlbau, der professionellen CAD-Software für Stahlkonstruktionen, in Deutschland sehr erfolgreich. Advance Massivbau, GRAITECs Lösung für die Betonkonstruktion wurde 2006 auf dem deutschen Markt eingeführt und soll einen konstant steigenden Marktanteil vorweisen können.

Francis Guillemard, CEO und Gründer von GRAITEC, kommentiert: "Dank des Beitrags von CSI kann GRAITEC auf dem deutschen Markt eine einzigartige Produktreihe für die Baustatik anbieten, die den Ingenieur- und Konstruktionsbüros ermöglicht, ihre Konstruktionen zu erstellen und technische Pläne vom gleichen Modell zu erzeugen. Diese 'Building Information Modeling-Ansatz'-(BIM-)Methode liefert eine Technologie auf Basis eines in der Bauindustrie anerkannten Standardprogramms. Darüber hinaus liefert die Technologie von CSI viele Wachstumsansätze für die gesamte GRAITEC Gruppe."

Michael Ommert, Geschäftsführer von CSI fügt hinzu: "Der Eintritt in die GRAITEC-Gruppe ermöglicht uns den Zugang zu einem umfangreichen Know-how in der Forschung und Entwicklung. Die nationale und Internationale Zusammenarbeit zwischen CSI und GRAITEC wird es uns bald ermöglichen, unseren Kunden eine durchgehende modulare Lösung von der Statik bis hin zur Konstruktion anzubieten. Der Zugang zu den internationalen Märkten mit CSI-Produkten in der jeweiligen Landessprache und Norm verspricht ein gesundes und stabiles Wachstum."

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE