Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Neue CARD/1 Version: 8.3


Bild vergrößern

(12.10.2009) Die IB&T GmbH präsentierte auf der INTERGEO in Karlsruhe ihre neue CARD/1 Version 8.3.

Die fortschreitende Integration von Punktwolken im Planungsprozess hilft Vermessern und Planern, die Qualität ihrer Planung zu steigern und Fehler zu mindern. Die Einbettung der Laserscanner-Daten in die Bestandsdokumentation erlaubt es sogar, während einer Präsentation Änderungen an der Planung vorzunehmen und die Auswirkungen sogleich im 3D-Modell zu verfolgen.

Anwender der CAD Software für Vermesser und Planer können zukünftig mit CardScript, der neuen in CARD/1 integrierten Programmiersprache, immer wiederkehrende Aufgaben selber automatisieren. Erstmals stellt das Norderstedter Unternehmen CardScript-basierte Lösungen für besondere Aufgabenstellungen bereit, um z.B. Einmessungsskizzen automatisch generieren zu lassen. Aufwändige Handarbeit ist damit passé. Per CardScript lassen sich Vermessungs- und Planungsdaten flexibel importieren, generieren, prüfen, visualisieren, auswerten und ausgeben.


Erkennbar und sicher befahrbar - CARD/1 Straßenentwurf gemäß H ViSt.

Straßenplaner sollen mit der neuen CARD/1 Sichtweitenberechnung in der Lage sein, die Forderungen der H ViSt (Hinweise zur Visualisierung von Entwürfen für außerordentliche Straßen) zu erfüllen.

Auch Bahnplaner werden von der Version 8.3 profitieren können, indem sich Projektweichen per CardScript automatisiert einrechnen, auswerten und austauschen lassen. Mithilfe von Nebenattributen sei es zudem möglich, ein Weichenkataster zu verwalten. Um die im Projekt verwendeten Weichen rasch zu prüfen, nutzen Planer die neue Weichenskizze.

Kanalplaner sind Nutznießer des neuen interaktiven Kanallängsschnitts. Haltungs-, bereichs- oder strangweise Gefälle oder Sohlhöhen lassen sich mit nur wenigen Mausklicks konstruieren. Die Integration der aktuellen Hydraulik-Berechnungskerne FLUT und DYNA für hydrologische und hydrodynamische Kanalnetzberechnungen führt zu mehr Tempo in der Berechnung und zu einer Verbesserung der Definition der Oberflächen- und Netzparameter für die dynamische Berechnung.


Kanalplaner passen Scheitelhöhen in 50-mm-Schritten an.

Auch die Zeichnungsausgabe von Punktwolken und Bauwerken ist neu im Programm. Lagepläne, Achszeichnungen sowie Längs- und Querschnittszeichnungen werden damit detailreicher und wertvoller - optisch wie fachlich.

Beim Umstieg von einer Vorgängerversion der Generation 8 ist laut IB&T keinerlei Einarbeitungsaufwand einzuplanen.

Weitere Informationen zur neuen CARD/1 Version können per angefordert werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE